Am Dienstag, 19.4.22 war der zweite KIWO Tag. Es stand ein Sporttag auf dem Programm. Die Kinder trafen um 14:00 Uhr ein. Der Nachmittag begann mit einem Theater, einer Geschichte und noch einem Lied. Danach wurden die Kinder in sechs Gruppen aufgeteilt. Und schon ging es zum ersten Posten, dem Seil ziehen. Die Gruppe sechs hat gewonnen. Die weiteren Posten waren Bobbycar-Rennen, Stafetten, Sackhüpfen, Stelzenlaufen und ein Parcours mit Nägel einschlagen. Die Kinder waren etwa 10 Minuten an einem Posten, dann wurde gewechselt. Alle Gruppen haben drei Posten vor dem Zvieri gemacht.
Zum Zvieri gab es Kuchen mit Äpfeln und Karotten. Nach der Pause ging es weiter mit den Posten. Am Schluss wurden die Punktzahlen ausgewertet. Die Gruppe sechs hat wieder gewonnen. Alle Gruppen bekamen für ihren tollen Einsatz ein Süssigkeiten-Geschenk. Zum Abschluss haben alle zusammen ein Lied gesungen. Dann haben sich die Kinder von den Leitern verabschiedet und gingen nach Hause.
Ich habe während des KIWO-Nachmittags einigen Kindern noch Fragen gestellt.
Auf die Frage «was hat dir heute am besten gefallen?» haben viele Kinder geantwortet, dass ihnen die Stafette am besten gefallen hat. Aber auch die anderen Posten kamen super an.
Bei der Frage «was findest du so cool an der KIWO?» haben die Kinder gesagt, dass sie es cool finden, wenn sie verschiedene Posten lösen dürfen. Auch das Theater und das Singen gefällt den Kindern sehr.
«Warst du schon oft in der KIWO?» da haben viele gesagt, dass sie das zweite Mal in der KIWO sind.
Den Leitenden habe ich folgende Fragen gestellt:
«Was ist das Ziel der KIWO?»
Das Ziel der KIWO ist, dass die Kinder eine coole Ferienwoche haben und dass sie Gott kennenlernen können.
«Warum hast du dich fürs Leiten angemeldet?»
Viele Leitende haben gesagt, dass sie früher auch schon in der KIWO waren und jetzt auch mal als Leitende dabei sein wollten. Und dass sie ebenfalls auch gerne mit Kindern zusammenarbeiten.
Von Muriel Rey
(KUW-Projekt: Berichte schreiben)